Fandom

Berlin

City West

Diskussion0 Teilen

City West ist das westliche Zentrum von Berlin und liegt im Südosten des Stadtteils Charlottenburg, am Übergang zu Schöneberg.

Hintergrund Bearbeiten

Anreise Bearbeiten

  • Bahnhof „Zoologischer Garten“ − Regionalbahn, S-Bahn: S5, S7 u. S75, U-Bahn: U2, U9.
  • U-Bahnhof „Kurfürstendamm“ (U1, U9), „Wittenbergplatz“ (U1, U2, U3), „Uhlandstraße“ (U1)
  • S-Bahnhof „Savignyplatz“

Sehenswürdigkeiten Bearbeiten

Kirche Bearbeiten

Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche - Der alte Turm ist auch 2012 eingerüstet und wird saniert. Die Gedenkhalle ist aber zugänglich.

Bauwerke Bearbeiten

  • Zoo-Palast − von 1957 bis 1999 das zentrale Wettbewerbskino der Berlinale. Das Kino ist geschlossen und wird 2012 saniert.
  • Das nebenan stehende Bikinihaus ist 2012 entkernt und wird totalsaniert.
  • Das legendäre Café Kranzler ist seit 2000 kein Straßencafé mehr, nur noch oben in der Rotunde dienst es tagsüber als Café und abends als Bar.
  • Das Ku´damm-Eck − schräg gegenüber dem Kranzler-Eck wurde 1972 fertig gestellt, 1996 geschlossen, abgerissen und durch das das neue Ku´Damm-Eck 2001 ersetzt. Statt des Panoptikum (Wachsfigurenkabinett), der Bowlingbahn, den Kinos, dem Café des Westens sowie den kleinen Geschäften ist heute ein Bekleidungskaufhaus und ein Hotel eingezogen.
  • Marmorhaus am Kurfürstendamm − war bis 2001 das älteste Kino am Kurfürstendamm. Es ist heute nur noch ein Bekleidungsgeschäft.
  • Europa-Center − mit der Uhr der fließenden Zeit im westlichen Innenhof und dem Lotus-Brunnen im 2. Innenhof.
  • KaDeWe − Kaufhaus des Westens in der Tauentzienstraße.

Museen Bearbeiten

  • Museum für Fotografie – Ausstellungen: Alice Springs, Helmut Newton's Private Property • Sammlungen: Fotografie der Kunstbibliothek, Helmut Newton Stiftung • Geöffnet: Mo. - So.: 10 - 18 Uhr, Do. bis 22 Uhr • Eintritt Bereichskarte: 8,- €, ermäßigt: 4,- €. • U-Bahn U2, U9 (Zoologischer Garten), S-Bahn S5, S7, S75 (Zoologischer Garten), Bus M19, M29 (Kurfürstendamm); M45, M46, M49, X9, X10, X34, 100, 109, 110, 200, 204, 245, 249 (Zoologischer Garten oder Hardenbergplatz).
  • Käthe-Kollwitz Museum Berlin

Theater und Kabarett Bearbeiten

  • Theater des Westens − früher Operettentheater, heute Musical-Theater. Das Theater wurde 1895/1896 im Stil des wilhelminischen Historismus errichtet.
  • Theater am Kurfürstendamm und Komödie am Kurfürstendamm im im Ku'damm-Karrée.
  • Die Stachelschweine im Europa-Center · Tel.: 030 - 261 4795 · info@diestachelschweine.de

Straßen und Plätze Bearbeiten

  • Ku'damm (Kurfürstendamm) - Nicht Berlins beleibteste Ausgehmeile, sonder nur noch Geschäftsstraße des gehoben Bedarf mit Karstadt und C&A.
  • Tauentzienstraße mit dem Kaufhaus Des Westens
  • Breitscheidplatz - die Ruine der Gedächstniskirche steht immer noch, auch wenn sie 2012 nich eingerüstet ist.
  • Wittenbergplatz - Der schönste U-Bahn-Eingang Berlins
  • Hardenbergplatz - Busabstellplatz
  • Savignyplatz - immer noch beliebtes Kiez mit vielen Kneipen und Restaurants rundherum.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki