Berlin Wiki
Registrieren
Advertisement

Das Kaufland Adlershof ist ein Einkaufszentrum im WISTA-Bereich von Adlershof. Es wurde von der Kaufland-Stiftung errichtet und ist seit August 2003 geöffnet.

Der offizielle Titel lautet Adlershofer Tor, der Name hat sich jedoch nicht im Gebrauch durchsetzen können, stattdessen werden unter der Bezeichnung im Kaufland alle Geschäfte des Zentrums subsumiert.

Adresse & Zeiten[]

Rudower Chaussee 12
12489 Berlin

Telefon 030 / 81 82 990

die meisten Geschäfte haben geöffnet

1000 - 2000

Bauwerk[]

Ein Parterre-Geschoss mit Ladengeschäften im Passagengang sowie an der Straßenfront.

Zwei Obergeschossen mit Büroräumen.

Zwei Tiefgeschosse mit Pkw-Parkplätzen.

Parken[]

Zufahrt über Großberliner Damm.

2:00 kostenlos. Dann Ausfahrt auch ohne Entwertung möglich.

Geschichte[]

Das Adlershofer Tor wurde konzipiert als Dienstleistungszentrum für den WISTA-Standort. Als Lage wurde der Knotenpunkt Großberliner Damm, Rudower Chaussee, Straße Am Studio (ehemals Agastraße) gewählt, in Sichtweite des S-Bahnhof Adlershof.

Der Bau erfolgte jedoch weit vor dessen Nutzungsmöglichkeit, bis 2006 ist der Großberliner Damm nach Schöneweide nicht geöffnet, angrenzende neue Wohnviertel sind erst ab 2012 im nördlicher gelegenen Gebiet geplant, das angedachte Thermalbad zwischen Bahnhof, Wohnvierteln und Einkaufszentrum wurde nie gebaut.

Advertisement