FANDOM

Die meisten Menschen sind sich in der heutigen Zeit darüber einig, dass ein Urlaub oder auch ein Kurztrip nachhaltig zur Erholung und Entspannung beitragen kann. Sie verzichten daher nicht selten auf die ein oder anderen Luxusgüter des Alltags und sparen ihr Geld stattdessen für längere und kürzere Reisen zu den verschiedenen Destinationen der Erde. Hierbei sehen sie sich oftmals mit dem Problem konfrontiert, dass sich nicht wissen, ob sich im Reisebüro (beispielsweise in Berlin vor Ort) oder über eines der zahlreichen Online-Portale die sttraktiveren Schnäppchen erhaschen lassen. 

Persönlicher Beratung im Berliner ReisebüroBearbeiten

Vor allem in Großstädten wie Berlin findet sich eine hohe Anzahl von Reisebüros. Diese arbeiten in der Regel mit drei bis vier Reiseveranstaltern zusammen, deren Leistungen und Angebote sie dem Kunden präsentieren. Die persönliche Beratung spielt für die Kunden, die sich für das Reisebüro vor Ort entscheiden, eine maßgebliche Rolle. Fragen, wie beispielsweise nach dem kinderfreundlichsten Ferienort der jeweiligen Insel oder den Gepflogenheiten des betreffenden Landes, können hier in der Regel schnell und vollkommen unproblematisch gestellt werden.===  ===Der Nachteil der örtlichen Reisebüros besteht darin, dass die Preise hier oftmals höher sind als bei einer Buchung über das Internet. Die zur Verfügung stehenden Veranstalter sind hier deutlich weniger, was unter Umständen dazu führt, dass attraktive Schnäppchen nicht in die Vergleiche mit einbezogen werden.

Online buchen und sparenBearbeiten

Das Image der Online-Reisebüros hat sich innerhalb der letzten Jahre deutlich verbessert. Zwar bemängeln viele Menschen immernoch das Fehlen des persönlichen Kontakts zum Berater, jedoch ersetzen eine Vielzahl von Bildern und detaillierte Beschreibungen der Unterkünfte und Ferienorte oftmals das persönliche Gespräch. Gerade zum Suchen und Buchen von Ferienwohnungen für den Familienurlaub in Deutschland hat man im Internet eine Vielzahl an nützlichen Portalen zur Auswahl. Dementsprechend groß ist auch Vielfalt der angebotenen Ferienhäuser.

Auch wenn der Interessent bei der Buchung über das Internet weitestgehend auf sich allein gestellt ist und selbst recherchieren muss, so profitiert er hier klar von attraktiven Preismodellen und Angebotsvorteilen. Die jeweils günstigsten Schnäppchen werden anhand praktischer Preisvergleichsmaschinen einander gegenüber gestellt. Aufgabe des Kunden ist es lediglich, seine individuellen Anforderungen, wie beispielsweise "Personenanzahl", "Hotelkategorie" oder "gewünschtes Reisedatum" über ein Drop-Down-Menü einzugeben. Sekunden später erhält er bereits eine Vielzahl an Angeboten, Buchungsmöglichkeiten und sogar Mietwagenoptionen.

FazitBearbeiten

Generell kann gesagt werden, dass die Anzahl der Reisebüros in Berlin sehr hoch ist. Menschen, die wert auf eine persönliche Beratung legen und sich bei der Buchung nicht ausschließlich auf sich selbst verlassen möchten, sind hier genau richtig. Wird der Fokus allerdings auf eine Kostenersparnis gelegt, ist es sinnvoll, sich mit den im Internet zur Verfügung stehenden Angeboten auseinander zu setzen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki