Fandom

Berlin

Schwarzwaldstraße (Berlin)

Diskussion0 Teilen

Auf dem jetzigen Gebiet von Berlin gab beziehungsweise gibt es Schwarzwaldstraßen. Ihnen gemeinsam ist, dass die Namensgebung jeweils seit Ende des 19. Jahrhunderts bzw. Beginn des 20. Jahrhunderts geschah, einer Zeit, als sich die ländliche Lebensweise der Schwarzwälder mitsamt ihren Schwarzwälder Uhren verbreiteter Glorifizierung erfreuten. Jedoch gab es direkt auf Berliner Gebiet bis zum Jahr 1920 keine Straße, die auf den Schwarzwald Bezug nahm. Nur in den umliegenden Gemeinden, die bei der Bildung Groß-Berlins im Jahre 1920 eingemeindet wurden, sind diese Straßen zu belegen.

Berlin-Blankenburg Bearbeiten

Im Ortsteil Blankenburg befindet sich seit etwa 1920 die Schwarzwaldstraße, die von der Ilsenburg- bis zur Triftstraße verläuft. Die Straße befindet sich nördlich von Alt-Blankenburg in unmittelbarer Nähe zum Karower Kreuz. Sie ist die einzige heute noch existente Schwarzwaldstraße Berlins.

Berlin-Friedenau Bearbeiten

Im Schöneberger Ortsteil Friedenau befand sich seit 1895 eine Schwarzwaldstraße. Der Straßenname wurde 1909 aufgegeben, nachdem im Zeitraum von 1906 bis 1908 dort der Süd-West-Korso angelegt wurde.

Berlin-Wilmersdorf Bearbeiten

Ab dem 24. Oktober 1908 wurde in Wilmersdorf der südliche Teil der damaligen Heidelberger Straße südlich des Rüdesheimer Platzes bis zu ihrem Ende an der Einmündung der Kreuznacher Straße in Schwarzwaldstraße umbenannt. Seit 1912 trägt die Straße den Namen Geisenheimer Straße, nach dem Ort Geisenheim im Bundesland Hessen. Der Straßenname entspricht der Namensgebung dieses Viertels, welches als sogenanntes Rheingauviertel weitere nach Orten des Rheingaus benannte Straßen aufweist.



Wikipedia
Dieses Dokument entstammt in seiner ersten oder einer späteren Version der deutschsprachigen Wikipedia. Es ist dort zu finden unter dem Stichwort Schwarzwaldstraße (Berlin), die Liste der bisherigen Autoren befindet sich in der Versionsliste. Wie im BerlinWiki stehen alle Texte der Wikipedia unter der GNU Freie Dokumentationslizenz.

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki