Fandom

Berlin

Sender Köpenick

Diskussion0 Teilen

Der Sender Köpenick war eine Sendeanlage für Mittelwellenrundfunk im Berliner Ortsteil Köpenick und  ging am 6. Juli 1952 in Betrieb. Er verwendete bis 1984 einen 248 Meter hohen, gegen Erde isolierten selbststrahlenden Stahlrohrmast als Antenne und einen geerdeten Mast gleicher Höhe als Reflektor. Eine Besonderheit der Anlage war, dass der gegen Erde isolierte Mast mit Hilfe einer hydraulischen Anlage angehoben werden konnte, wenn Gefahr bestand, dass durch den Überschallknall von Militärflugzeugen der Fußpunktisolator beschädigt werden könnte. Daneben existierten auf dem Stationsareal noch zwei Dreieckflächenantennen, die an drei je 50 Meter hohen, abgespannten Stahlfachwerkmasten befestigt waren, sowie ein freistehender Stahlfachwerkturm, der Antennen für den Empfang des Richtfunksignals vom Studio in Berlin-Adlershof trug.

Ab 1958 kamen auch UKW- und Fernsehsender hinzu. 1984 wurde der Reflektormast abgebaut und in Wachenbrunn wiederaufgebaut, wo er heute noch steht. Der alte Sender wurde 1993 stillgelegt, demontiert und als Ausstellungsstück im Sendermuseum Königs Wusterhausen wiederaufgebaut. Ab 1993 wurde der Standort nur noch für Mittelwellensender kleiner Leistung (teilweise auch versuchsweise im DRM-Modus) und UKW-Sender genutzt. Durch den Umbau des Antennenträgers des Berliner Fernsehturms 1997 und den Neubau eines 120 Meter hohen Sendemastes in Uehlendorf bei Oranienburg wurde die Anlage schließlich überflüssig und der 248 Meter hohe baufällige Sendemast am 16. Dezember 2002 abgerissen.

Auf den Stadtplänen von Berlin aus der Zeit vor 1989 war die Anlage nicht eingezeichnet.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki